17.05.2023 – Wir feiern über 70 Jahre Spanner

17.05.2023 – Wir feiern über 70 Jahre Spanner

    Feier für „Perle des Mittelstandes“

    Otto Spanner GmbH feierte 70-jähriges Betriebsjubiläum mit buntem Rahmenprogramm

       Bayerbach. (ndo) Stephan Huber, Geschäftsführer der Otto Spanner GmbH hat das Unternehmen als eine Perle des Mittelstandes bezeichnet. Dieser Glanz überstrahlte die Feier zum 70-jähriges Betriebsjubiläum, das das Unternehmen mit Geschäftspartnern und Belegschaft feierte.

    Rudi Haimerl und die beiden Geschäftsführer hatten sich ein besonderes Rahmenprogramm für ihre Gäste einfallen lassen. Einen Vorgeschmack auf die Landshuter Hochzeit 1475 gaben des Königs von Polen Trumeter und die Reisigen. Das Halloooo passte im übertragenen Sinn auf das „Aber Hallo“, was Otto Spanner in Bayerbach geschaffen und was sich in den 70 Jahren entwickelt hat. Der Auftritt der historischen Vertreter in der Halle mit den wuchtigen Pressen gab ein besonderes Bild ab.

    Des Königs von Polen Trumeter und die Reisigen gaben bei der Jubiläumsfeier einen Vorgeschmack auf die Landshuter Hochzeit. (Foto: Marina Geckeler)

    Landrat Peter Dreier und Bürgermeister Werner Klanikow betonten gemeinsam die Bedeutung des Unternehmens für Landkreis und Gemeinde. Klanikow ging launig darauf ein, wie er und Helmut Spanner als Kinder das Gelände und die Hallen als Abenteuerspielplatz erlebt hatten und wie das Unternehmen mit starken Investitionen heute dasteht. Dreier verwies unter anderem auf die Werte in dem familiengeführten Unternehmen. Dabei hob er gerade Mitarbeiterwertschätzung hervor und skizzierte so den Pfad, über Motivation zur Arbeitsfreude zu finden.

    Passend zum Jubiläum präsentierte Geschäftsführer Helmut Spanner den nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung mit der Inbetriebnahme des neuen Laser-Blanking-Systems der TRUMPF Gruppe. „Die Investition in diese neuartige Laserschneidanlage, die vom Coil, also direkt von der Blechrolle, Teile fertigen kann, macht uns noch branchenunabhängiger“, so Helmut Spanner.

    Dankbarkeit für ehemalige Chefs

    Rudi Haimerl führte als Moderator durch den Abend und präsentierte als Bruder Sixtus launig und humorvoll die Entwicklung des Unternehmens mit Geschichten und Erlebnissen, die er langjährigen Mitarbeitern entlockt hatte. Dabei kam immer wieder die Dankbarkeit und Wertschätzung der Mitarbeiter für ihre ehemaligen Chefs Otto und Laura Spanner zum Ausdruck. Abends im Festzelt spielten d`Woihauser Straßenmusikanten aus Waidhaus in Räubertracht zünftig und lustig auf. Mit der herzhaft fröhlichen Art ihrer musikalischen Darbietungen ließen sie den Funken sofort auf die Gäste überspringen.

    (Landshuter Zeitung vom 17.05.2023)

    von links: Christoph Spanner, Helmut Spanner, Laura Spanner, Maria Spanner, Stephan Huber und Christian Huber (Foto: Marina Geckeler)